Auch wenn die beinahe arktische Kälte, die unsere Breitengrade in den letzten Wochen fest umklammert hatte, mittlerweile wieder etwas zurückgegangen ist, der Winter ist noch lange nicht vorbei. Manch einer, der vom ewigen Eis und dem morgendlichen Einhüllen in Mantel, Schal und Mütze genug hat, überlegt sich vielleicht, einen Kurzurlaub einzulegen. Doch was sind die besten Reiseziele während der kalten Jahreszeit?

Am naheliegendsten ist hierfür natürlich all jene Sonnendestinationen, die auf der südlichen Halbkugel liegen. Dort sind die Jahreszeiten genau umgekehrt wie auf der nördlichen Halbkugel, jeder der schon einmal in Australien im Hochsommer bei 30° Weihnachten gefeiert hat, kann davon ein Liedchen singen.

Südafrika ist seit dem Ende der Apartheid und gerade auch seit der Fußballweltmeisterschaft 2010 in der Gunst der Reisenden immer weiter gestiegen. Ein (unabhängig von der Lage auf der Südhalbkugel) ganzjährig angenehm mildes Klima, Flora und Fauna in Hülle und Fülle sowie die entspannte und lebensfrohe Lebensart der Menschen am Kap tun ihr Übriges, damit sich Fremde immer wieder wohlfühlen. Egal ob Surfen in Kapstadt oder eine Safari mitten im Busch im Herzen des Landes, Reisen nach Afrika enttäuschen nie.

Oder wie wäre es mit dem bereits erwähnten Australien? Hier ist das Klima in den Wintermonaten (nach Europäischer Sicht) noch ein wenig Wärmer, wer also am liebsten an den Sommer den Sommern anhängen würde, ist „Down Under“ an der richtigen Adresse. Egal ob Wüsten, Tropen oder Strand, der 5. Kontinent bietet alles, um die Schneeberge daheim vergessen zu machen. Viele Reiseanbieter bieten auch die Möglichkeit, einen Mietwagen zu buchen und damit das Land auf eigenen Faust zu erkunden. Genächtigt wird dabei jeden Abend in einem vorab bereits reservierten Hotel.

Aber es gibt auch Leute, die gar keine Lust haben, im Februar Sonne, Strand und Meer zu genießen, sondern den Winter mit all seinen Vorzügen ausnutzen möchten, nur nicht unbedingt im salzgeschwängerten Großstadtgrau. Diesen Personen finden ihr Eldorado natürlich in den Deutschen und Österreichischen Alpen. Skifahren, Schlittenfahren oder eine romantische Wanderungen durch schneeverzauberte Dörfer. Wer einmal einen richtigen Winterurlaub erlebt hat, für den beantwortet sich die Frage nach dem richtigen Reiseziel in der kalten Jahreszeit von ganz alleine.